Basisreise
1. Tag, Donnerstag
Ankunft auf Malta, die voraussichtliche Ankunftszeit wird am frühen Nachmittag sein. Entweder Fahrt mit dem Taxi oder öffentlichem Bus bis zum Hotel. Erstes Kennenlernen im Hotel. Wer Lust hat, kommt mit zur Abholung der Startunterlagen. Abends besteht die Möglichkeit zum Abendessen an der Strandpromenade vor dem Hotel.
2.Tag, Freitag
Optionale Teilnahme an einem Inselausflug per Bus und ortskundigem Reiseführer, der uns zur Kultur und Geschichte der Insel berichten kann. Gegen 09:00 Uhr starten wir nach Mosta, bekannt auch durch die sehr große Kirchenkuppel der römisch-katholischen Kirche, der Rotunde von Mosta. Weiter geht es zu der auf einem Gipfel liegenden Inselhauptstadt Mdina. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf die Insel, auch startet hier am Sonntag der Marathon und Halbmarathon. Wir befahren eine Teilstrecke des Rennens. Weiter geht es nach Rabat, dem 2000 Jahre alten Nachbarort Mdinas mit seiner eindrucksvollen Kathedrale St. Paul und den Katakomben. Dann weiter nach Dingli, dem mit 240 M.ü.M.höchstgelegenen Ort der Insel und den imposanten Steilklippen von Dingli. Weiter in Richtung Süden zur blauen Grotte und zum Fischerdorf Marsaxlokk. Den Rückweg beginnend durchfahren wir die an der Ostküste der Insel aneinander angrenzenden Orte Valletta, St. Julian und dann wieder nach Sliema (Startpunkt unserer wunderbaren Rundfahrt), die mit ihrem touristischen Treiben den urbanen Gegensatz bilden zu den geschichtsträchtigen Ursprungsorten der Insel.
Dauer etwa von 9:00 bis 17:00 Uhr. Zeit für ein landestypisches Mittagessen haben wir eingeplant.
Der Ausflug ist großartig und lohnt sich. Es gibt vieles kennenzulernen.
Preis je Person 75,00 Euro
3. Tag, Samstag
Wer möchte kann vor dem Frühstück an einem etwa 45-minütigen Morgenlauf entlang der weitläufigen Strandpromenade teilnehmen.
Heute bietet sich der Besuch der Hauptstadt Valletta an. Sie liegt auf der anderen Buchtseite und ist von Slima per Fährfahrt in etwa 45 Minuten erreichbar.
Aufgrund ihres kulturellen Reichtums wurde Valletta 1980 als Gesamtmonument in die Liste des UNESCO Welterbes eingetragen. In 2018 war Valletta außerdem Europäische Kulturhauptstadt. Die Stadt gilt als eine der historisch am besten gesicherten Städte der Welt, umgeben von einem Festungswall und mehreren vorgelagerten Bastionen, die wie Türme die Aufgabe hatten, alles Angriffgeschehen einsehen zu können.
Die Dauer der Besichtigungen legen Sie selber fest, wir gehen zwar gemeinsam dorthin, aber die Rückkehr zum Hotel können Sie je nach Wissensdurst selber festlegen. Im Hotel und unserer Hotelumgebung können wir uns dann ab dem Samstag Nachmittag auf den morgigen Marathon einstellen. Abendliches Pastaessen können Sie am besten an der vor dem Hotel gelegenen Strandpromenade, hier befinden sich mehrere Restaurants.
4. Tag, Sonntag
Wir fahren gemeinsam mit dem Nahverkehr zum Marathonstart. Das Ziel ist in Sliema, also unweit unseres Hotels, somit bestens zu Fuß erreichbar. Optional bietet sich an, den erfolgreichen Tag abends gemeinsam bei einem schönen Abendessen zu feiern.
5. Tag, Montag
Heute ist erst einmal Ausschlafen angesagt. Wer weiter das typische der Insel erleben will, kann heute noch einmal nach Valletta fahren oder nach St. Julian´s schlendern. Auch hier wird vieles geboten.
Wer möchte kann die Reise um ein oder mehrere Tage verlängern, attraktive Ausflugsziele gibt es reichlich. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug auf die Nachbarinsel Gozo? Sprechen Sie uns gerne an.